In diesem Artikel wird erklärt, wie man in Roundcube eine Abwesenheitsmeldung erstellt.
Vorgehen
Öffnen Sie die Roundcube Webseite.
Normalerweise sieht die Adresse um auf das Webmail zuzugriefen ungefähr so aus: https://webmail.IHREDOMAIN.CH
Ersetzen Sie "IHREDOMAIN.CH" mit dem hinteren Teil Ihere Mailadresse.
Beispiel: Ihre Mailadresse lautet : "hans.muster@ursusit.ch" dann wäre Ihre Webmail Adresse "https://webmail.ursusit.ch".
Wechseln Sie links auf "Einstellungen".
Klicke auf der linken Seite auf "Filter"
In der Mitte unter "Aktionen" steht nun "> roundcube".
Klicken Sie auf der rechten Seite auf das "+" Symbol.
Dies erstellt eine neue Filteraktion.
Geben Sie dem neuen Filter einen Namen und wählen Sie unter Bereich "alle Nachrichten" aus.
Somit wird die Aktion auf alle neu eingehenden Nachrichten angewendet.
Wählen Sie nun unter "Aktionen" - "Mit Nachricht antworten" aus.
Geben Sie Ihre Abwesenheitsmeldung im Feld "Nachrichteninhalt" sowie einen Betreff bei "Nachrichtenbetreff"
Unter "Wie oft sollen Nachrichten gesendet werden:" könne Sie zum Beispiel eine 7 eingeben. Somit werden die Abwesenheiten nur einmal ale 7 Tage an den gleichen Absender gesendet.
Klicken Sie auf Speichern.
Sie sehen nun in der Mitte unter "Aktionen" ihren neue erstellten Filter.
Meldung deaktivieren
Um die Meldung zu deaktivieren wählen Sie den Filter unter Aktionen aus.
Schalten Sie den Schiebregler "Filter aktiviert" nach links um den Filter zu deaktivieren.
Klicken Sie auf Speichern um Ihre Anpassungen zu übernehmen.